Cantus auf Reisen - Ausflug nach Basel 

Samstag, 26. August 2023

Am Samstag genossen wir den  Jahres-Ausflug 2023 - dieses Mal war das schöne Basel unser Ziel!

Basel ist nicht nur die drittgrösste Stadt der Schweiz und eines der grössten Kulturzentren Europas. Sie ist auch die Heimat unseres Chorleiters Christer Løvold.

Am Samstagmorgen sind wir in Küsnacht gestartet und nach einer gemütlichen Fahrt gut in Basel angekommen. Unser erster Halt war der berühmte Tinguely Brunnen. Dort durften wir uns erst einmal stärken - das Restaurant Kunsthalle erwartete uns schon mit Kaffee und feinen Gipfeli.

Anschliessend besuchten wir das berühmte Kunstmuseum Basel, das wir ganz in Ruhe besichtigen konnten.

Inzwischen war es Mittagszeit geworden. Im Basler Münster lauschten wir einem prächtigen Konzert – es musizierten an der Orgel Andreas Liebig zusammen mit der Sopranistin Gudrun Sidonie.

Nach einem feinen Mittagessen ging es dann in Richtung Rhein weiter: Dort wartete bereits eine typische Basler Personenfähre die uns wohlbehalten ans andere Flussufer brachte.

Ganz gemütlich spazierten wir weiter zum berühmten Stadtcasino in Basel. Das Stadtkasino ist sowohl musikalisch als auch baulich ein absolutes Highlight - insbesondere nachdem es aufwändig renoviert wurde unter Leitung des berühmten Architekten-Teams Herzog & de Meuron. Die Organistin Babette Mondry gab uns eine spannende Kostprobe der vielfältigen musikalischen Möglichkeiten der dortigen Orgel. Danach stärkten wir uns im benachbarten Grand Café Huguenin bei Kaffee und Tee. Bereits nahte die Zeit zum «Abschied»-Nehmen von Basel. Der Reise-Car brachte uns alle wohlbehalten zurück nach Küsnacht.

Ein erlebnisreicher und schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen lag hinter uns.

Unser grosser Dank geht an unseren Chorleiter Christer, zusammen mit seinem Freund Elio Tomasetti, für die spannende fachkundliche Begleitung in Basel.

Für die hervorragende Vorbereitung, Organisation und Leitung der Reise möchten wir dem Vorstand von Cantus und insbesondere Waldemar Zimmermann und Hans-Martin Braun danken. Diese Chor-Reise wird uns noch lange in schöner und fröhlicher Erinnerung bleiben!

Petra Adamaszek

Fotoreportage von Angelika Weiser (pdf)

und Eindrücke von verschiedenen Teilnehmenden